Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Ergebnisse STADTRADELN 2021 in Stegen

Erstaunlich groß war am die Beteiligung bei der Abschlussfahrt des diesjährigen Stadtradelns von Stegen nach Kirchzarten. Auch Bürgermeisterin Fränzi Kleeb dankte allen STADTRADLERN für die Teilnahme. Erstmals nahmen in diesem Jahr alle vier Dreisamtalgemeinden mit Kirchzarten, Stegen, Oberried und Buchenbach gemeinsam am STADTRADELN teil. Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man diesen sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO² ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis 6 Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002). Insgesamt 285 Radelnde (damit erfreulicherweise 65 Teilnehmer mehr als in 2020), davon 6 Mitglieder des Gemeinderats, hatten sich in 22 Teams organisiert und legten zusammen 56864 Kilometer zurück, über alle Stegener Einwohner gerechnet sind dies knapp 12 Kilometer.

Das mit Abstand größte Team stellte das BBZ Stegen mit 75 aktiven Radlelnden und insgesamt mehr als 17.000 Kilometern vor dem Team Oberbirken (30 Teilnehmer/5487 Kilometer) und dem Offenen Team Stegen (20 Teilnehmer/3395 Kilometer). Das Team des RV Stegen ist das Team mit den höchsten „pro Kopf-Kilometern“, mit 12 Teilnehmern wurden stolze 5949 km erradelt, das entspricht einem Durchschnitt von 496km pro Teilnehmer, Die beiden jüngsten Teilnehmer*innen sind mit dem Geburtsjahr 2014 eingetragen, der/die Älteste*r mit Geburtsjahr 1934 (!).

Insgesamt war das STADTRADELN Stegen 2021 wieder eine schöne Aktion, an der viele Teilnehmer großen Spaß hatten und klimafreundlich unterwegs waren. Erfreulich ist die gesteigerte Teilnehmeranzahl, auch wenn die Vorjahreskilometer (64944 km) nicht ganz erreicht wurden. Auch bei der Teilnahme der Parlamentarier ist noch Luft nach oben, im Jahr 2020 nahmen 9 Mitglieder des Gemeinderatsteil, in diesem Jahr nur 6. Das BBZ als größtes Team, die Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf: 1. RV Stegen: 5.949 km (12 Radelnde, 496 km pro Kopf), 2. Musikverein: 2.315 km (6 Radelnde, 386 km pro Kopf) 3. AK Klimaschutz: 1.965 km (7 Radelnde, 281 km pro Kopf) , die jüngsten Teilnehmer*innen und der/die Älteste*r Teilnehmer erhalten in Kürze durch den AK Klimaschutz Gutscheine, die im lokalen Einzelhandel eingelöst werden können.

Die Koordinatoren des STADTRADELNS (Michael Stumpf und Sabine Paschold vom AK Klimaschutz Stegen) freuen sich schon jetzt auf das STADTRADELN 2022 mit hoffentlich wieder vielen engagierten Teilnehmern aus Stegen und dem gesamten Dreisamtal.

STADTRADELN 2021

Mit dem vom Arbeitskreis Klimaschutz Stegen organisierten STADTRADELN wird vom 26. Juni bis 16. Juli 2021 ein Zeichen für den Klimaschutz in Stegen gesetzt. Wer in Stegen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder Mitglied in einem Verein in Stegen ist, kann daran teilnehmen und die im dreiwöchigen Aktionszeitraum möglichst vielen klimafreundlich mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückgelegten Wege elektronisch dokumentieren.

Hier finden Sie alle Informationen zum Stadtradeln 2021:

Stadtradeln vom 26.06.2021 bis 16.07.2021 in Stegen eröffnet!

STADTRADELN 2021
STADTRADELN 2021
STADTRADELN 2021
STADTRADELN 2021
STADTRADELN 2021