Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü Suche

Stegener Kulturtage

Stegener KulturtageAm Sonntag, den 21. April 2024, 17.00 Uhr, veranstaltet das Team der Stegener Kulturtage in der Kageneckhalle Stegen "Kretische Musik meets Jazz - Lyra meets Saxophon".

Alexandros Kalemakis ist als Sänger und Lyraspieler einer der großen Vertreter der traditionellen kretischen Musik. Er baut seine Instrumente selbst und seine Musik ist ein lebendiger Teil Kretas. Mit ihm spielen Nikos Daskalakis an der griechischen Laute und seine Frau Maria Stefanaki an der Rahmentrommel.
Die Einladung zu gemeinsamen Proben und Konzerten, die seit 2014 alle zwei Jahre an A. Kalemakis erfolgt, verdankt sich der Künstlerfreundschaft mit Mike Schweizer und seiner Kamilari Allstar Combo, die sich seit vielen Jahren unter der Leitung Schweizers der griechischen Musik, wie auch des Jazz widmet. In der Besetzung mit Trompete, Flöte, Akkordeon, Percussion, 2 Bassklarinetten und 9 Saxophonen (von Sopran bis Bariton) entstehen zart gehauchte bis rhythmisch ekstatische Interpretationen.
Mit dem schwedischen Bassgitarristen Jörgen Welander und Pape Dieye, dem Percussionisten und Sänger und ZMF-Preisträger aus dem Senegal sowie dem Urbadener Mike Schweizer präsentiert sich eine dritte Formation auf der Bühne. Schwedische Coolness, badischer Humor und afrikanische Lebensfreude passen in dieses Konzertformat wie angegossen.

Die gefühlsbetonte traditionelle kretische Musik von Alexandros Kalemakis, seine kraftvolle Stimme, die impulsiven Improvisationen des Mike Schweizer -Trios und die klare Melodik der Kamilari Allstars verschmelzen zu einem humorvollen stimmungsgeladenen Feuerwerk an Klangfarben.
Bad. Zeitung: …begeisternd, schmetternd, manchmal schmalzig, immer swingend!“

Eintritt frei, über eine Spende würden wir uns freuen.
Ihr Team der Stegener Kulturtage
--