Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü Suche

Rathaus Umbau



Anlass für das Vergabeverfahren für die Generalplanerleistungen ist die geplante Sanierung und der Umbau des Rathauses in Stegen.

Im Jahr 2022 hat die Gemeinde Stegen die Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkassenfiliale erworben. Die ehemalige Sparkassenfiliale war im Untergeschoss des zweigeschossigen Anbaus an der Westseite des Rathauses untergebracht. Beim Rathaus handelt es sich um ein viergeschossiges Gebäude mit Unterkellerung. Von der Gemeindeverwaltung mit Verwaltungseinheiten genutzt, werden derzeit das Erdgeschoss und Teile Untergeschosses, in dem sich auch Nebenflächen und Kellerabteile befinden. In den Obergeschossen des Rathauses befinden sich Mietwohnungen, die über ein separates Treppenhaus auf der Rückseite des Rathauses erschlossen werden.

Das Erdgeschoss bzw. Souterrain des Anbaus beherbergt die ehemalige Sparkassenfiliale, die künftig als Bürgerservice genutzt werden soll. Im Obergeschoss mit separatem Zugang befindet sich der Bürgersaal, der als solcher auch in Zukunft genutzt werden soll. Auch die Wohnungen sollen wie vorhanden im Bestand erhalten bleiben, hier sind keine Maßnahmen vorgesehen.
Durch die unterschiedlichen Nutzungseinheiten ergibt sich insbesondere bei der Zusammenführung der beiden Gebäude eine unübersichtliche Grundrissorganisation, die im Rahmen der Sanierung und Funktionsoptimierung verbessert werden soll.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Vergabe von
- Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff HOAI
- Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff HOAI
- Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff HOAI – HLS
- Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung gemäß §§ 53 ff HOAI – Elektro

Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV mit Teilnahmewettbewerb.
Detaillierte Informationen zum Verhandlungsverfahren sind in der Beschreibung der Vergabe enthalten.

Teilnahmeanträge sind bis spätestens 18.11.2024, 23:59 Uhr ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform B_I MEDIEN GmbH einzureichen, die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt am 22.11.2024. Die Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich Januar 2025 statt.

Link zur Bekanntmachung des Vergabeverfahrens:

ted.europa.eu/de/notice/-/detail/617030-2024